0-G_Grüner_Balken-i 0-G_Wappen_Grün-i 0-G_Grüner_Balken-i

Lust auf Volleyball ?

Dann komm zum unverbindlichen Probetraining

Trainingszeiten

Damen - 2013/2014
0-G_Greuther_Fuerth_Kleeblatt-i

Damen - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

20120731_u20w1_mannschaftsfoto_001-i

 

Damen - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

22.02.2014

Letzter Spieltag zu Hause

Der letzte Spieltag am 22.02.2014 fand in unserer üblichen Trainingshalle statt, der Halle des Helene-Lange-Gymnasiums. Es stand uns keine leichte Aufgabe bevor, weil der Zweite und der Dritte der Tabelle zu uns kommen sollten. Das waren auf Platz zwei der ASV Veitsbronn 3 und auf Platz drei der TSV Georgensgmünd. Bei uns gab es Kranke, Verletzte und  Unabkömmliche, dennoch konnten wir mit 7 Spielerinnen antreten. Bei der Arbeit rund um den Spieltag wurden wir von Anikas Eltern unterstützt; vielen Dank dafür.

Es ging los gegen Veitsbronn und unsere Mädels wollten nicht nur schön spielen, sondern auch gewinnen. Der erste Satz ging mit 25:18 an Veitsbronn, weil unser Angriffsdruck nicht ganz ausreichte, um dem Gegner den eigenen Aufbau zu erschweren. Im zweiten Satz waren wir stärker - 25:18. Der dritte ging mit 25:20 auch an uns, aber dann zogen die Veitsbronner gleich (18:25). In einem wirklich spannenden Spiel schafften wir im Entscheidungssatz ein 15:12 und hatten somit den Tabellenzweiten bezwungen.

Nach der üblichen kurzen Pause spielten wir gegen Georgensgmünd  und verloren den ersten Satz mit  15:25. Das Aufbäumen im zweiten mit einem 25: 22 reichte schließlich nicht, weil wir anschließend zwei Sätze verloren. Die Kraft reichte einfach nicht mehr.
Die Mannschaft hat somit ein ausgeglichenes Ergebnis mit 6 gewonnenen und 6 verlorenen Spielen. Wir haben in der Damensaison toll mitgehalten und ich bin sicher, dass es allen Spielerinnen und natürlich auch dem Trainer Spaß gemacht hat.

Nur eines hat uns den letzten Spieltag etwas vermiest. Die Damen aus Georgengmünd schminkten sich nach dem Spieltag noch fast 40 Minuten lang in der Kabine bis nach 21.30 Uhr für einen Faschingsball, bis sie endlich die Halle räumten und wir abschließen und nach Hause gehen konnten. Das fand ich sehr unpassend, zumal wir mehrmals gesagt hatten, dass wir warten müssen. 

Thomas

Damen - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

08.02.2014

Damen erfolgreich in Allersberg

Am Samstag, den 08.02., fuhren wir nach Allersberg, um die Rückrunde gegen DJK Allersberg 3 und TSV Cadolzburg 2 zu spielen. Sieben Mädels waren dabei. In der Hinrunde vor dem Jahreswechsel hatten wir Allersberg mit 3:1 Sätzen schlagen können aber Cadolzburg hatte uns mit 3:2 bezwungen. Vor der Abfahrt sagte ich ganz locker, dass ich heute einen Doppelsieg haben möchte. Anscheinend hören die Mädels jetzt tatsächlich auf mich.

Das erste Spiel gegen Allersberg begann mit 25:17, obwohl wir in den ersten Minuten ein paar Punkte Rückstand aufholen mussten. Die zwei folgenden Sätze endeten 25:14 und 25:20. Es hat eigentlich fast alles geklappt, die Aufschläge und die Angriffe  waren druckvoll und wir haben den Gegnern nur äußerst selten „Dankebälle“ geschenkt. Danach erwarteten wir eine lange Pause als Schiedsgericht beim Spiel Allersberg gegen Cadolzburg, aber die Gastgeber gewannen auch 3:0.

Deswegen begann Spiel Nr. 3, wir gegen Cadolzburg, bereits um 17.14 Uhr. Unsere jungen Damen machten sich noch einmal beeindruckend intensiv warm und das hat sich gelohnt. Erster Satz 25:9, zweiter Satz 25:12. Nur im dritten wollten unsere Mädels die Heimfahrt noch ein wenig verzögern und ließen die Gegner auf ein Endergebnis von 26:24 kommen.

Zusammenfassung: Zwei klare Siege mit jeweils 3:0, gute Stimmung, zufriedene Spielerinnen und ein begeisterter Trainer . Mädels, ich bin stolz auf euch!

Thomas

Damen - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

11.01.2014

Damenmannschaft in Weißenburg

Am Samstag, den 11.01.2014 ging die Spielrunde für unsere junge Damenmannschaft im neuen Jahr weiter. Wir hatten eine relativ lange Anfahrt, um in Weißenburg beim Tabellenführer gegen die Heimmannschaft, den TSV Weißenburg 2 und gegen VC Katzwang-Schwabach 4 zu spielen.

Dort traten wir in den neuen Trikots an, die wir auch in dieser Saison wieder von unserem Sponsor, ebenso wie kuschelige warme Hoodies,  bekommen haben. Unseren Herzlichen Dank an Herrn Kurtanjek von der Fa. ABS Aufzugsservice OHG. Die Mädels haben nicht nur gut gespielt sondern dabei auch noch schick ausgesehen.

db_20140111_da_damen in weißenburg_001-i1db_20140111_da_damen in weißenburg_002-i1

 

Im ersten Spiel Weißenburg gegen Katzwang-Schwabach waren wir Schiedsgericht, dann spielten wir gegen die Heimmannschaft. Obwohl die Weißenburger Damen einige Kräfte in ihrem ersten Spiel verbraucht hatten, waren sie leider immer noch stark genug, um auch uns zu schlagen. Entscheidend war wohl die Erfahrung und Raffinesse, mit der sie uns etliche Bälle ins Feld legen konnten und ihre Sicherheit in der Annahme. Wir spielten recht gut und unsere starken Aufschlagspieler brachten harte Aufschläge, aber es reichte nicht, wir verloren 1:3.

Unseren Mädels hatte das offensichtlich nicht zu viel Kraft gekostet, denn im dritten Spiel des Tages konnten wir Katzwang-Schwabach klar schlagen. Mit 25:11, 25:20 und 25:17 hatten wir sie in 64 Minuten besiegt.
Der beste Ball des Tages war wahrscheinlich Meltem gelungen, die einen Ball zielsicher in den Basketballkorb  befördert hatte. Es waren schöne Spiele und wir (vor allem ich) fuhren zufrieden nach Hause.

Thomas

Damen - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

07.12.2013

In Katzwang

Am Samstag, den 07.12.2013, fuhren wir nach Katzwang, um dort gegen den VC Katzwang-Schwabach IV und den ASV Veitsbronn 3 zu spielen. Die Mädels waren recht gut gelaunt, machten sich gründlich warm und dann ging es los gegen die Heimmannschaft, den VC Katzwang-Schwabach. Mit dem ersten Satz brachten unsere Mädels ihren Trainer zu einem zufriedenen Strahlen. Ich hatte absolut nichts zu meckern: 25:15. Bekanntlich ist es häufig so, dass man sich nach einem recht guten Satz zu sicher fühlt. Das war zwar kaum zu merken, aber unsere Gegner kämpften im zweiten Durchgang verbissen und rangen uns nieder, daher aus unserer Sicht 24:26. Danach kämpften unsere jungen Damen vorbildlich und gewannen die folgenden Sätze 25:21 und 25:23.

Im zweiten Spiel waren wir Schiedsgericht. Veitsbronn schlug Katzwang-Schwabach 3:0. Danach war Veitsbronn hoch motiviert und wir leider schon ein wenig angeschlagen. Kraft und Kampfeswillen reichten nicht ganz, um Veitsbronn einen Satz abzunehmen. Wir verloren  0:3, was nicht heißt, dass wir nicht gut mitgespielt hätten. Ich bin mit unserer Leistung, einem Sieg und einer Niederlage, sehr zufrieden. Wir erreichten im zweiten Spiel 21, 20 und 18 Punkte.
Die Damenspielrunde ist damit aber noch nicht zu Ende. Nach den Weihnachtsferien geht es weiter.

Thomas

Damen - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

09.11.2013

Georgensgmünd

Am Samstag, den 09.11.2013, hatte unsere junge Damenmannschaft zum zweiten Mal in der Ligarunde anzutreten. Erschwert wurde das für uns alle dadurch, dass wir mit unserer Gruppe am Samstag ab 14.00 Uhr und am nächsten Tag gleich wieder morgens um 10.00 Uhr spielen sollten; am Samstag als Damenmannschaft und am Sonntag als Jugend U20w. Für meine Spielerinnen, die fast ausschließlich Schülerinnen am Gymnasium sind, kam noch das Problem dazu, dass sie  bis folgenden Dienstag ihre Seminararbeiten fertig haben mussten. Irgendwie haben die Mädels sich geeinigt und aufgerafft und wir haben beide Spieltage geschafft.

Als Damenmannschaft sind wir mit Mindestbesetzung, also 6 Spielerinnen, nach Georgensgmünd gefahren, um dort gegen die Heimmannschaft und den TSV Cadolzburg 2 zu spielen. Georgensgmünd konnten wir leider nicht wirklich in große Bedrängnis bringen. Wir verloren 0:3, wobei wir in den Sätzen  16, 22 und 17 Punkte erreichen konnten. Wir haben zwar ordentlich mitgespielt, aber es hat schlicht und einfach nicht gereicht. Wieder war es so, dass wir zu spät wirklich hell wach waren und aggressiv spielten und falls wir das schafften, diesen Druck nicht halten konnten.

Im zweiten Spiel waren wir deutlich „besser drauf“. Leider aber wieder nicht von Anfang an. Die ersten beiden Sätze gaben wir zu 22 und zu 18 Punkten ab. Danach lief es so, wie ich es wollte und wir gewannen die nächsten beiden Sätze ziemlich klar zu 14 und zu 15 Punkten. Im fünften entscheidenden Satz gingen wir auch noch in Führung, doch dann war wohl kurz „Stromausfall“ in den Muskeln und wir mussten uns mit 13:15 geschlagen geben.

Die Mädels hatten also in zwei Spielen hintereinander insgesamt 8 Sätze gespielt und das ohne Auswechselspieler. Es war ein teilweise von Krämpfen begleiteter Kampf und sie haben alles gegeben. Trotz Niederlage meinen Dank an die Mädels für die Einsatzbereitschaft.

Thomas

Damen - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

19.10.2013

Heimspieltag der jungen Damenmannschaft

An dem für unsere junge Damenmannschaft noch ungewohnten Samstag, um 14.00 Uhr, starteten wir in die erste Spielrunde als Damenmannschaft. Bisher hatten wir immer sonntags um 10.00 Uhr gespielt.  Ausrichter waren wir selbst und zu uns kamen die Teams des TSV Weißenburg 2 und des
DJK Allersberg 3.

db_20131019_da_heimspiel_063-i1In den ersten beiden Spielen traten wir an, im dritten waren wir Schiedsgericht. An den ersten Sätzen gegen Weißenburg war deutlich zu erkennen, dass unsere Mädels recht verkrampft an die Sache herangingen. Wir spielten unsere Möglichkeiten nicht aus, es war die Freude am Spiel nicht zu sehen und vor allem nicht zu hören. Der Hauptgrund, dass wir in den ersten 2 Sätzen nicht gewinnen konnten, lag aber in den sehr gezielten und harten Angriffen einer älteren und offensichtlich sehr spielerfahrenen Weißenburger Spielerin, die auf diese Weise die beiden Sätze fast alleine gewann. Danach waren wir spielerisch ebenbürtig und konnten den dritten Satz  für uns entscheiden. Hätte die genannte Weißenburgerin nicht noch einmal Vollgas gegeben, hätten wir vielleicht auch den Ausgleich im vierten Satz rausholen können, aber wir schafften es dann doch nur auf 21 Punkte. Es stand  aus unserer Sicht 18:25; 18:25; 25:21 und 20:25. Wir hatten uns dem Tabellenführer mit 1 zu 3 Sätzen beugen müssen. Insgesamt war das eine durchaus respektable Leistung.

db_20131019_da_heimspiel_064-i1Gegen Allersberg zeigten unsere Mädels, dass sie sich durch zwei      4-Satz-Spiele durchbeißen können. Den ersten Satz gewannen wir 25:19 und jetzt wurden die Punkte auch gefeiert. Im zweiten Satz lief  es doch nicht mehr ganz so gut und wir mussten uns mit 23:25 geschlagen geben. Danach gelang es uns in den beiden folgenden Sätzen, mehr Druck zu machen, oft durch gute Aufschläge und aggressive Angriffe von der Vier und effektiven Block. Das brachte uns den Sieg und wir gewannen das Spiel 3:1 nach Sätzen.

Danach lieferten sich Weißenburg und Allersberg ein überraschend langes „Spielgefecht“ in 4 Sätzen, das 1 Stunde und 41 Minuten dauerte. Dass es nicht klarer ausging, lag deutlich daran, dass die oben schon genannte Spielerin aus Weißenburg ihr Pulver gegen uns verschossen hatte und kaum mehr angriff. Für uns bedeutete es, dass wir nach diesem sehr langen Spieltag erst gegen 21:00 Uhr aus der Halle kamen.
Besten Dank an alle Beteiligten

Thomas

db_20131019_da_heimspiel_034-i1db_20131019_da_heimspiel_027-i1db_20131019_da_heimspiel_013-i1

Mit einem Klick auf die Bilder kommt ihr zur Bildergalerie

Damen - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

01.06.2013

Neue Damenmannschaft

Im Bericht zur U20w erklärte ich schon, dass wir wegen der Altersstruktur in unserer Trainingsgruppe nur noch in der Klasse U20w antreten können. Aber die Mädels werden versuchen, sich als Damenmannschaft zu behaupten. Die 15 bis 18 Jahre alten Damen werden ihre erste Saison gegen „Erwachsenenmannschaften“ spielen und dabei vermutlich dennoch teilweise wieder Mädels gegenüberstehen, die sie schon aus Jugendspielen kennen.

Nach meiner Liste zählt unsere Gruppe 17 junge Damen, wobei mir aber die Trainingsteilnahme und leider auch die Bereitschaft zur Teilnahme an den Spielen in der letzten Saison Kummer bereitete. Ich hoffe, das wird bei der neuen Herausforderung wieder besser. Vielleicht gibt es ja auch noch die eine oder andere Ab- oder Zuwanderung zu unserer Trainingsgruppe. Wir werden sehen, wie sich das bis zum Saisonbeginn entwickelt. Zuvor aber werden wir noch ein letztes Mal am Ende der Pfingstferien an dem riesigen Jugendvolleyballturnier in Regenstauf teilnehmen, falls das trotz des derzeit fürchterlichen Wetters wirklich klappen sollte.

Thomas

Damen - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

Informationen aus der letzen Saison findet ihr im Archiv

 

 

 

 

 

 

Startseite   Trainingszeiten   Kontakte