0-G_Grüner_Balken-i 0-G_Wappen_Grün-i 0-G_Grüner_Balken-i

Lust auf Volleyball ?

Dann komm zum unverbindlichen Probetraining

Trainingszeiten

Jugend U20w - 2013/2014
0-G_Greuther_Fuerth_Kleeblatt-i

Jugend U20w - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

20120731_u20w1_mannschaftsfoto_001-i

 

Jugend U20w - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

08.12.2013

Heimspiel

Mit diesem Spieltag ist die Jugendrunde schon wieder vorbei. Heute, am 08.12.2013, waren wir Gastgeber in der Turnhalle des Helene-Lange-Gymnasiums und spielten gegen den Tabellenersten, 1860 Fürth und den Tabellenletzten, den SSV Egenhausen. So, wie damit angedeutet, ist es auch gelaufen. Gegen 1860 verloren wir 0:2 und den SSV Egenhausen schlugen wir mit 2:0. Erwartungsgemäß verlor auch Egenhausen gegen 1860 Fürth. Die Befürchtung, den Tabellenersten nicht schlagen zu können, hatte sich ein wenig zu fest in den Köpfen eingenistet und daher verloren wir eigentlich zu deutlich.

Wir haben allerdings keinen Grund unzufrieden zu sein. Letztendlich sind wir auf dem dritten Platz gelandet, gewannen sechs Spiele und verloren zwei. Das gleiche Ergebnis hat die U20 aus Bechhofen erreicht, die nur deswegen den zweiten Platz in der Tabelle behalten konnte, weil diese Mannschaft nach Sätzen besser war. Na gut, wir hätten sie am ersten Spieltag schlagen müssen.  Wir verloren im September im dritten Satz mit 10:15.

Thomas

Jugend U20w - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

24.11.2013

U20w weiblich spielte zu Hause

Am 24.11.2013 waren wir Gastgeber beim Spieltag der weiblichen U20w. Zu uns kamen der TSV Dürrwangen und der TV Lauf, gegen die wir auch in dieser Reihenfolge die ersten beiden Spiele zu bestreiten hatten. Ich hatte das Glück, dass diesmal fast alle Spielerinnen hätten kommen können, wir einigten uns auf neun und ich hatte daher viele Aufstellungsmöglichkeiten.

Wir haben verschiedene Varianten ausprobiert und bis auf einige kurze Konzentrationsaussetzer konstant gut gespielt. Es gelang uns, nicht zuletzt durch scharfe oder platzierte Aufschläge, nicht nur gleich den ersten Satz gegen Dürrwangen zu gewinnen, sondern wir haben auch den zweiten nicht aus der Hand gegeben und mit 2:0 gewonnen.

Danach wollte ich die Punkte aus dem zweiten Spiel auch zu Hause behalten und die Mädels haben mir die Freude gemacht. Es gelang uns gegen den TV Lauf ebenfalls ein sauberer Sieg mit 2:0. 

So haben wir bisher eine schöne Bilanz mit fünf Siegen und einer Niederlage. Es wäre offensichtlich schade gewesen, wenn wir in dieser Saison nicht auch als Jugendmannschaft angetreten wären. Heute am 24.11.  sind wir als Tabellenführer eingetragen. Die Saison ist aber noch nicht vorbei und unser Gegner 1860 Fürth hat bisher zwei Spiele weniger, wobei sie noch nicht verloren haben. Bechhofen hat auch erst ein Spiel abgeben müssen. Wir werden sehen, wie es ausgeht, zwei Spiele haben wir ja noch zu machen.

Thomas

Jugend U20w - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

10.11.2013

Weisendorf

Im Bericht für die Damenmannschaft zum Spieltag am 09.11.13 berichtete ich schon, dass wir an diesem Wochenende zweimal gefordert waren; am Samstag als Damenmannschaft und am Sonntag als U20w.  Alex, Franzi und Kathrin traten nach dem anstrengenden Samstag wieder mit an und wir fuhren mit  Belgin, Luise, Yvonne und Anke nach Weisendorf. Mit sieben Spielern gab es einige Variationsmöglichkeiten mehr und wir konnten auswechseln. Die Umstellmöglichkeiten nutzten wir aus  und vielleicht konnten wir die Gegner damit auch ein wenig verwirren, dass plötzlich jemand anders als Angreifer auftauchte oder dann doch wieder als Steller.

Unser erster Gegner war die Heimmannschaft aus Weisendorf. Den ersten Satz mussten wir abgeben, weil wir auch diesmal zu lange brauchten, um in unser Spiel zu finden. Er ging 22:25 aus. Nach anfänglicher „Schwächelphase“ hatten wir zwar noch aufgeholt, aber dann konnten wir uns die Eigenfehler nicht mehr leisten und der Satz war weg. Dann wurden wir stärker und sicherten uns den zweiten Satz 25:20. Wir brauchten zwar oft mehrere Angriffe, bis wir den Ball beim Gegner auf dem  Boden hatten, aber die Konzentration hielt an. Im Entscheidungssatz wurde es noch einmal spannend, aber wir haben es mit 16:14 geschafft.

So ein Sieg motiviert und daher wollten wir es nach der Pause von einem Spiel, das wir als Schiedsgericht leiten mussten, auch gegen den TB Erlangen genau wissen. Aber meine Mädels wollten testen, wie viel meine Nerven aushalten und verloren den ersten wieder mit 17:25. Danach haben wir ein wenig an der Aufstellung gebastelt und es lief immer besser. Der zweite Satz ging 25:18 an uns. Im Entscheidungssatz schafften wir druckvollere Angriffsschläge und Erlangen kam deutlich durcheinander. Die Gegenwehr brach ein und wir gewannen sicher mit 15:5.  Ein erfolgreicher Sonntag mit einem Doppelsieg.

Thomas

Jugend U20w - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

29.09.2013

Saisonstart der U20w

Zum ersten Spiel der neuen Saison hatten wir die weiteste Strecke der Spielrunde zu fahren. Wir sollten in Bechhofen antreten. Außerdem hatte sich erst am Freitag herausgestellt, dass wir den langen Weg für ein einziges Spiel machen mussten. Der Verantwortliche des VFL Nürnberg, dessen Mannschaft wir in Bechhofen hätten treffen sollen, hatte abgesagt, weil sie noch nicht komplett waren. Das Positive an der Sache war, dass wir damit die ersten drei Punkte sozusagen geschenkt bekamen und dass wir mit einer relativ frühen Rückfahrt rechnen konnten. Schade ist aber dennoch, dass ein Spiel wegfiel, denn bei den Jugendmannschaften gibt es ja sowieso keine „Rückrunde“, sondern man trifft jeden Gegner nur einmal.

Die Bechhofener wussten von ihren drei geschenkten Punkten noch nichts, konnten aber ganz schnell ein Schiedsgericht aus der eigenen Abteilung organisieren, das unser Spiel gegen Bechhofen absolut korrekt und souverän leitete; vielen Dank dafür.
Der erste Satz begann mit drei nicht unbedingt unerreichbaren Aufschlägen, die wir aber trotzdem nicht annehmen konnten. Ich raufte mir schon die Haare, da drehte sich das Spiel. Wir zogen vorbei und ich freute mich auf einen klaren Satzgewinn, aber es wurde doch noch sehr knapp und wir mussten uns ein 26:24 erkämpfen. Im zweiten Satz zogen die Mädels aus Bechhofen ziemlich weit davon, weil sie viel stärker wurden als zuvor, wir konnten uns noch heranarbeiten, verloren aber mit wenigen Punkten Abstand. Im Entscheidungssatz zeigten unsere Gegner dann, dass sie Bälle schlagen können und wir verloren fast ohne echte Gegenwehr.
Zum Thema Gegenwehr muss ich noch sagen, dass wir als herausragende Abwehrspielerin bei uns Luise bewundern konnten, die zeigte, wie ein Mittelblocker agieren kann – super. Leider hatten wir insgesamt aber eine hohe eigene Fehlerzahl, wobei eigentlich fast alles nicht so klappte, wie wir es eigentlich könnten. Naja, machen wir es halt beim nächsten Mal wieder besser.

Thomas

Jugend U20w - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

01.06.2013

In der Bezirksklasse

In der letzten Saison spielten wir in zwei Altersklassen. Dabei war geplant, dass wir in der U18w und U20w mit weitgehend getrennten Teams antreten. Wegen Verletzungen, Krankheiten aber auch Terminproblemen fuhren wir dennoch meist mit „gemischter Besetzung“ zu den Spielen. Die U18w erreichte in der Bezirksklasse einen guten zweiten Platz und spielte beim Qualifikationsturnier zur Mittelfränkischen Meisterschaft mit. Dort konnten sich die Mädels aber nicht weiter qualifizieren, obwohl sie das Turnier mit einem sehr guten ersten Spiel begonnen hatten.

Als U20w kämpften wir in der obersten Jugendspielklasse, der Bezirksliga. Hier zeigte sich, dass die Gegner wohl doch intensiver und regelmäßiger trainiert hatten. Wir konnten zeitweise mithalten, aber kaum ein Spiel gewinnen. Unsere „Leistungshochs“ waren zwar da, aber mit solch einer Leistung ein ganzes Spiel durchzuziehen, gelang uns nie.

Als Jugendmannschaft kann meine Trainingsgruppe aufgrund der Altersstruktur noch eine Saison U20w spielen. Wenn die Staffeleinteilung es erlauben wird, werden wir in der Bezirksklasse mitmachen. Ich bin, wie jedes Jahr, sehr gespannt, wie es laufen wird.

Thomas

Jugend U20w - Spielplan, Tabelle, Ergebnisse

Informationen aus der letzen Saison findet ihr im Archiv

 

 

 

 

 

 

Startseite   Trainingszeiten   Kontakte